Lifestyle Blogger Kodex 2.0

Ziel dieses Lifestyle Blogger Relations Kodex ist es, einen Standard in der Arbeit zwischen Blogger und Unternehmen zu etablieren. Durch langjährige Arbeit als Blogger und in Themen rund um Blogger Relations konnte festgestellt werden, dass bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen oftmals Missverständnisse entstehen, Wünsche von den grundsätzlichen Möglichkeiten abweichen, zu hohe Erwartungen gestellt werden, sodass am Ende der Zusammenarbeit nicht alle Beteiligten zufrieden gestellt sind bzw. deren Erwartungshaltung nicht erfüllt werden konnte. Dieser Blogger Code ermöglicht Bloggern ihre Kooperationspartner über ihre Arbeitsweise zu informieren und soll ein Signal für klare und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit sein.

Diese Blogger Code versteht sich nicht als fertiges Modul, sondern als „work in progress“.


1. Allgemein

1.1. Wir erstellen unsere Inhalte hauptsächlich selbst, bzw. ist es klar erkenntlich wenn Inhalte von Dritten genutzt wurden. (Gastblogs, bezahlte Blogposts, kopierte Pressemeldungen, etc.)

1.2. Die Inhalte auf dem Blog entsprechen der eigenen, subjektiven Meinung des Bloggers und sind nicht „käuflich“ zu erwerben. Es ist uns wichtig ehrlich mit unseren Lesern umzugehen.

1.3. Wir respektieren Urheber- und Persönlichkeitsrechte und kennzeichnen alle Inhalte mit den erforderlichen Credits /Copyrights.

1.4. Wir nehmen unsere journalistische Freiheit ernst.

1.5. Wertschätzung gegenüber unseren Kooperationspartnern ist für uns von großer Bedeutung – im Gegenzug wünschen und erwarten wir uns diese auch von unseren Partnern.

2. Kooperationen

2.1. Wir wollen mit Unternehmen zusammenarbeiten und sind an Kooperationen interessiert.

2.2. Eines unserer langfristigen Ziele ist es, dass unsere Leistungen gerecht entlohnt werden.

2.3. Kooperationen können unterschiedlich ausgestaltet werden, je nach individueller Vereinbarung mit dem Blogger.

2.4. Es ist uns wichtig genaue Vereinbarungen im Vorfeld zu treffen, in denen Leistungen und Gegenleistungen exakt dokumentiert werden, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.

2.5. Wenn gewünscht senden wir unseren Kooperationspartnern grundlegende Zahlen und Daten zu unserem Blog – in Form von Google Analytics Zahlen oder unseres Media Kits.

3. Werbung

Auf unseren Blogs werden bezahlte Inhalte für unsere Leser als solche sichtbar gekennzeichnet. (Werbung, Advertorials, Gewinnspiele, etc.)

4. Einladungen / Events

4.1. Wir kommen gerne zu Ihren Events.

4.2. Eine Einladung ist keine Bezahlung. Sie ist die Grundlage dafür, dass wir unserer Arbeit nachgehen können.

4.3. Eine Einladung zu einem Event führt nicht automatisch dazu, dass wir darüber berichten. Wir versuchen jene Inhalte, die für unsere LeserInnen wichtig sind zu nutzen und in den passenden Kanälen zu zu ordnen.

4.4. Wenn Sie möchten, dass wir in jedem Fall über Ihren Event berichten, ersuchen wir, eine dementsprechende Vereinbarung vorab zu besprechen und zu fixieren.

5. Probe / Samples / Testprodukte

5.1. Grundsätzlich begrüßen wir den Versand von Samples, wünschen aber davor um Abklärung, welche Erwartungen mit den Samples verknüpft werden.

5.2. Werden Testprodukte zur Verfügung gestellt und sollen diese im Anschluss zurückgesendet werden, muss dies im Vorfeld abgeklärt werden.

5.3. Wir behalten uns vor, über Testprodukte/Samples nicht in unseren Blogs zu berichten. Sollte im Vorfeld eine Vereinbarung getroffen worden sein, wird der Kooperationspartner informiert.

6. Pressereisen

6.1. Bei Einladungen zu Pressereisen ist uns wichtig, die genauen Erwartungen beiderseits vor der Reise abzuklären.

6.2. In Ausnahmefällen berichten wir bei Pressereisen nicht. Wir informieren in diesem Fall unseren Kooperationspartner über die vorliegenden Gründe um die Transparenz zu bewahren.

6.3. Bei Problemen oder Missverständnissen nehmen wir direkten Kontakt mit unseren Kooperationspartnern auf, um Probleme zu besprechen und aus der Welt zu schaffen.

Willst Du Deinen Lesern & Kunden zeigen dass Du nach diesem Lifestyleblogger Relations Kodex arbeitest?
Mehr Informationen findest Du hier.